MJB Oberliga  - Spielgemeinschaft mit TFC Ludwigshafen und VfR Grünstadt

Was macht man als Hockeyverein, wenn man eine handvoll talentierter Spieler im eigenen Verein hat, es jedoch für eine eigene Mannschaft nicht reicht ? Klar - man bildet eine Spielgemeinschaft - soweit, so alltäglich.

Eine Spielgemeinschaft aus vier Vereinen in der Oberliga der Männlichen Jugend B zu melden, ist dann jedoch noch ein etwas anderes Projekt. „Kann das gut gehen  ?“ diese Frage wurde dann auch intern bei den beteiligten Vereinen TFC-Ludwigshafen, VfR Grünstadt, HCT Neunkirchen und PS-Trier teilweise hitzig diskutiert, der 5. Verein - TSG Kaiserslautern - hatte sich nach den ersten Beratungen entschieden, doch nicht an diesem „Experiment“ teilzunehmen. Schließlich entschloss man sich, es zu wagen und die „Sammlung“ junger Talente nicht in der Verbandsliga zu melden, die Federführung in der Spielgemeinschaft übernahm dabei der TFC. 

Damit die Tabellen und Spielberichte nicht allzu unübersichtlich werden, wurden die Spielerpässe der 3 beteiligten Trierer Spieler vor der Saison auf Neunkirchen umgeschrieben, da diese ohnehin dort soweit möglich im Verein mittrainieren.

Gemeinsames Training der Spieler aller vier Vereine war jedoch vor der Feldrunde aufgrund der räumlichen Entfernungen leider nicht zu organisieren. So musste die Mannschaft auch erwartungsgemäß in den ersten beiden Spielen gegen die „Schwergewichte“ aus Frankenthal und Dürkheim dieser Tatsache Tribut zollen und steckte empfindliche Niederlagen ein.

Beim dritten Spieltag am 20.9. beim 1. FC Kaiserslautern zeigten die Jungs dann jedoch, dass sie durchaus auf gutem Niveau Hockey spielen können und erreichten einen überzeugenden 6:0 Sieg gegen die Heimmannschaft, der bei konsequenter Chancenverwertung auch 2-stellig hätte ausfallen können. Entsprechend zufrieden zeigten sich nach dem Spiel die Trainer Christian Henz (TFC), Alfred Baum (VfR) und Rainer Schwenk (HTC).

Als Torschützen zeichneten sich dabei aus:

0:1 Christoph Corsmeyer (7m), 0:2 Eric Karst, 0:3 Janus Schreck, 0:4 Alex Schulgin, 0:5 Jakob Fried, 0:6 Janus Schreck. Till Zerner vom VfR verbrachte im Tor einen relativ ruhigen Nachmittag, war aber in den entscheidenden Szenen immer zur Stelle.

Am nächsten Sonntag den 27.9. steht für die Mannschaft in Mainz mit dem Viertelfinale bereits die nächste Bewährungsprobe an.

Es spielten:

TFC: Janus Schreck, Christoph Corsmeyer, Hannes Wahl, Malte Ewald, Alex Schulgin, Jakob Fried

VfR: Ole Wolf, Benedikt Hammer, Marlon Baum, Till Zerner (TW)

HTC: Leon Diel, Eric Karst , Tobias Krist, Niklas Sommer, Lennart Voss (PST)

KA 20200920 WA0011

Hintere Reihe: (v.L.)

Rainer Schwenk (Trainer), Niklas Sommer, Eric Karst, Benedikt Hammer, Leon Diel, Ole Wolf, Jakob Fried, Christian Henz (Trainer), Alex Schulgin, Lennart Voss, Alfred Baum (Trainer), Marlon Baum

Vordere Reihe: (v.L.)

Tobias Krist, Hannes Wahl, Janus Schreck, Christoph Corsmeyer, Till Zerner (TW), Malte Ewald 

 

Am 19. September trat die Spielgemeinschaft Knaben A HTCN/PST/Saar 05 auf dem Kunstrasenplatz in Neunkirchen an der Kirkeler Straße gegen die Mannschaften aus Bad Kreuznach und Koblenz an.

Corona bedingt konnte jedes Team nur zehn Spieler aufstellen. Dadurch standen im ersten Spiel auf dreiviertel Feld gegen die Spielgemeinschaft KHC/VfL BadKr also noch keine Auswechselspieler zur Verfügung. Gegen die starken Kreuznacher machte die Mannschaft von Anfang an Druck und spielte konzentriert,  so gelang ein verdienter 3:1 Sieg.
Gegen Koblenz wurde dann auf Halbfeld gespielt, wobei Koblenz nur mit 6 Spielern angereist war und somit in Unterzahl mit einem Spieler weniger spielte.
Hierdurch unterschätzte die Mannschaft anfangs den Gegner und ließ sich trotz Überzahl unter Druck setzen. Die deutliche Halbzeitansprache von Trainer Rainer brachte dann die Wende, so dass auch dieses Spiel schliesslich mit 3:1 gewonnen wurde. Max im Tor ließ in beiden Spielen jeweils nur ein Treffer zu Und zeigte insgesamt eine starke Leistung. Als Torschützen zeichneten sich unter anderem Gabriel und Sebastian aus. Insgesamt eine gute Leistung der Jungs nach langer Spielpause. Die beiden Siege brachten dann auch die verdiente Tabellenführung in der Verbandsliga. [TS]


Es spielten:
Finn, Sebastian, Clemens, Daniel, Frederic, Max, Paul, Jan, Gabriel, Marlon
Trainer: Rainer und Markus